Best Buddy Training

Freiarbeit sollte nicht das Ziel sondern die Basis eines jeden Reiters sein. 

 

Pferdetrainerin Cerstin aus Südtirol hat 4 schöne Tage bei uns am Hof verbracht und die wilden Oberlandler Kursteilnehmer im feinschlief mit den Pferden gearbeitet.

 

  " in English please"    " Taxi"      "schöne Haare"  werden ihr wohl immer mit einem großen Lachen in Erinnerung bleiben.

 

Best Buddy nennt sich ihr Kurs mit dem Hintergrund einer gemeinsamen Arbeit die Spaß macht. Also auch dem Pferd.

 

Stimmt der Grundstein der Basis nicht, ist es ein braves antrainiertes Verhalten vom Pferd, dass es sozialer Weise mit uns überall mitgehen kann. 

Kommt das Halfter ab, ist es eine freie Entscheidung ob Pony mitgehen will. Wohin es mitgeht, in welchem Tempo und wie lange. 

 

Rein ins Viereck und wir starten sofort nackt um diese kleine feine Grundkommunikation zu erlernen. 

Einfach ???

Kann man nicht beschreiben, muss man gesehen haben und gelehrt bekommen.

Es ist auf alle Fälle unbeschreiblich was durch den Start mit der Arbeit von Cerstin entsteht. 

 

Am zweiten Kurstag ist schon soooooo viel passiert. Man kann es einfach nicht beschreiben.

 

Das einzige was mir dazu einfällt ist die Wurmkur. Es ist nicht einfach nur ein Plastikteil. Für das GreenPeace Pony ist es der Weltuntergang seit Jahren!

Nach 2 Minuten: Problem gelöst. Und jetzt fragt das Pony? wie machen wir weiter?

Auf alle Fälle mit einem weiteren Kurs im nächsten Jahr !


April 2023

Best Buddy Kurs 2.0 

fein, fein, fein,

Nein! so oft wurden wir von Cerstin beim Best Buddy Kurs 2.0 nicht gelobt. Es ist die Aufgabe !!

  • schaut eure Pferde besser an
  • beobachtet sie noch! genauer
  • werdet nicht nur schneller sondern viel viel feiner!

Wir Menschen sind meist immer viel zu hart mit unseren Hilfen und haben unsere sensiblen Pferde bereits abgestumpft. Fast jeder in der Pferdewelt. Der eine mehr der andere weniger mehr. 

 

Das ist verdammt traurig. 

 

Paar Gesichter vom ersten Kurs konnten an dem tollen Wochenende an sich weiter arbeiten. !Der Mensch ! muss an sich arbeiten, das Pferd führt nur aus / oder eben nicht..... was wir kommunizieren.

 

Es waren wieder tolle Tage mit allem drum und dran. Spaß, lustige Sprüche, Ironie, gemeinsames Essen und viel Lachen sind immer mit dabei.

 

Die neuen Kursteilnehmer haben auch gleich nach einem weiteren Kurs angefragt und auch "nur der Fahrer" fand es so interessant das er bis zum Schluß 2 ganze Tage aufmerksam mit dabei war. 

 

Von wem der Satz stammt "ich bin kein Kerl, deshalb Dusch ich nicht gern" wird unser Kurs Geheimnis bleiben. 

 

Bis zum nächsten Mal wenn es wieder heißt:

"kratz ihre Pobacken, streichle ihn, Lob ihn, hör jetz endlich auf zu kuscheln"