Berichte & Fotos Kurse

 Für die Fotos und Berichte zu den jeweiligen Kursen, rechts auf die Unterkategorien klicken. 

 

 

Alles was wir über Pferde bereits wissen, ist nur ein kleiner Tropfen. Was wir noch nicht wissen ist so groß wie das Meer. 

 

Wie die großen Meister der Reitkunst immer sagen: 

    „Ein Leben reicht nicht aus, um Reiten zu lernen“. (Bent Branderup)

 

 

Wir sind ja "nur" Freizeitreiter. 

Jeder Mensch ist es dem Pferd schuldig, so viel Wissen und Können zu erlernen um eine fürs Pferd sinnvolle gestaltete Unterrichtseinheit abzulegen. 

 

Das Ziel sollte sein mit feinsten Hilfen zu kommunizieren. Ein Pferd niemals in die gewünschte Form hineinpressen, sondern mit genug Zeit und dem richtigen Weg findet es selbst dorthin!

 

Ein ständiges weiterlernen mit gleichgesinnten ist nicht nur schön und macht Spaß, die Pferde werden es uns danken! 

 

Wiederholung

 

Warum gibt es den gleichen Kurs nächstes Jahr wieder ? 

 

Warum nimmst du selber auch noch Reitunterricht, du kannst doch schon reiten?

 

Ich habe jetzt ein eigenes Pferd, wir brauchen keinen Unterricht mehr. 


 

Solche Sätze gehören zum Alltag dazu.

Dazu fällt mir nur das Zitat von Nuno Oliveira ein: 

 

“Ein Pferd auszubilden bedeutet nicht nur, dass man es zum Gehorsam erzieht, wie viele es meinen. Genauso wichtig ist es, dass das Pferd mit Freude macht, was man von ihm verlangt.